Umgebung und Attraktionen
Die Umgebung bietet ideale Bedingungen für eine aktive Erholung – zahlreiche Rad- und Wanderwege, ein Segelhafen, Wassersport, Reiten. Ausgedehnte Waldgebiete und die Abwesenheit von Industrie garantieren eine gesunde Erholung.
Die nahegelegenen Städte und Dörfer bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten für Familien mit Kindern, darunter ein Aquapark, Spielplätze, ein Seilpark und ein Familienunterhaltungszentrum.
Es lohnt sich, die nahegelegenen Denkmäler zu besichtigen, z. B. das Rügenwalder Schloss, militärische Objekte – Bunker in Bobolin, den Leuchtturm in Darłówek.
Kurort Dąbki
Er wurde 2007 auf dem Gebiet der Gemeinde Darłowo gegründet und ist einer der jüngsten polnischen Kurorte. Er umfasst die Dörfer Żukowo Morskie, Bobolin, Dąbki, Bukowo Morskie und Porzecze.
In Dąbki gibt es eine Reihe von Sanatorien und Kurzentren, in denen u. a. Erkrankungen der Atemwege und des Nervensystems behandelt werden.
Eine 6 km lange Waldpromenade erstreckt sich entlang des Badestrandes des Kurortes. Der südliche Teil des Kurortes wird vom See Bukowo mit einer Fläche von 18 Quadratkilometern eingenommen.
See Bukowo
In Dąbki befindet sich ein malerischer See, der zusammen mit einer Nehrung und zwei Waldkomplexen ein besonderes Schutzgebiet im Rahmen des Natura-2000-Netzes bildet.
Er ist ein idealer Ort zum Angeln und für Wassersportarten wie Segeln, Kitesurfen und Windsurfen.
Am See finden Sie einen Strand, einen Steg, ein Café und einen Spielplatz für Kinder.
Wassersportzentrum in Dąbki
Dieses moderne Sport- und Erholungszentrum dient als Jacht- und Fischereihafen, als Schulungs- und Sportbasis und ist gleichzeitig ein Zentrum des kulturellen Lebens der gesamten Gemeinde Darłowo.
Vor Ort können Sie Wasserfahrzeuge ausleihen oder eine Fahrt auf dem See unternehmen.
In der Sommersaison finden hier auch Konzerte und andere Open-Air-Veranstaltungen statt.
Weite Strände
Die Küste in Dąbki und in der Umgebung verfügt über einen breiten Sandstrand. Entlang der Dünen führt eine schöne Waldpromenade an den Gebäuden vorbei.
Die Strände sind sicher und werden in der Sommersaison vom Freiwilligen Wasserrettungsdienst geschützt.
Fahrradrouten und -wege
Die Fahrradrouten verlaufen entlang der Kurorte an der Woiwodschaftsstraße 203, so dass man sicher nach Darłowo oder sogar Koszalin radeln kann.
Dąbki Dąbkowice (Länge 5,5 km)
Dąbki – Dąbkowice .
Die Route ist sehr malerisch und bequem – sie führt entlang des Seeufers, auf einem asphaltierten Weg, inmitten des Küstenwaldes.
Sie können die Route verlängern – in Dąbkowice fahren Sie in Richtung Łazy, aber dieser Abschnitt ist anspruchsvoller, da man die ganze Zeit am Strand entlang fahren muss. Von Łazy aus können Sie problemlos auf den befestigten Radwegen nach Mielno fahren.
Große Seekehre (37 km)
Darłówko Wschodnie – Wicie – Jarosławiec – Rusinowo – Barzowice – Drozdowo – Darłowo.
Die Route beginnt auf dem Hochwasserdamm, gleich hinter der Düne, führt dann durch den Küstenwald und weiter über die Nehrung zwischen dem Meer und dem See Kopań. Von der Straße aus kann man das Meer, die Windmühlen und den See gut sehen. Der Weg auf dem Abschnitt von Darłówek nach Jarosławiec ist für den Autoverkehr gesperrt.
Große Windmühlen-Kehre (39km)
Darłowo – Cisowo – Drozdowo – Sulimice – Kowalewice – Stary Jarosław – Krupy – Darłowo.
Die Route beginnt in Darłowo am Rügenwalder Schloss, führt durch Cisowo und entlang des Südufers des Sees Kopań. Entlang der Strecke kann man das Küstenpanorama bewundern und zahlreiche Denkmäler besichtigen, z. B. die gotische Kirche in Cisowo aus dem […] Jahr.
Bobolin
Es ist eines von einem Dutzend polnischer Dörfer, die auf der Ostseeküsten-Route liegen, die Teil des EuroVelo10-Projekts ist.
Es ist eines von einem Dutzend polnischer Dörfer, die auf der Ostseeküsten-Route liegen, die Teil des EuroVelo10-Projekts ist.
Der polnische Abschnitt der Route umfasst drei Woiwodschaften: Ermland-Masuren, Pommern und Westpommern.